Hochsensitiv - Hochbegabt - Synästhet ?
Hochsensitiv - Hochbegabt - Synästhet ?

Allgemeines

Zunächst die wichtigste Grundlage:

 

Sowohl HS, als auch HB und Synästhesie sind angeboren.

 

Zumindest für HB und Synästhesie gilt dies allgemein als bewiesen und auch bei Hochsensitivität mehren sich die Forschungen, die dies zu bestätigen scheinen.

 

Es existieren einige Theorien und unterschiedliche Erklärungsmodelle, vor allem was HS angeht. Das liegt sicher ursächlich daran, dass diese Persönlichkeitsdisposition (noch) nicht ausreichend in den Focus der Wissenschaft gelangt ist.

 

Teilweise wird vermutet oder gar behauptet, Hochsensitivität könne erworben werden. Das ist definitiv nicht richtig.

 

Eine emotionale Sensibilität, wie sie bei allen Menschen vorhanden ist, kann indes aufgrund negativer Erfahrungen verstärkt und auch im positiven Sinne bewusst trainiert werden. Aber eine hoch ausgeprägte emotionale Sensibilität macht aus einem normalsensitiven Menschen noch lange keinen Hochsensitiven. Dazu gehört noch einiges mehr.

 

Es gibt auch Vermutungen, es gäbe einen Unterschied in der Persönlichkeit bzw. bei den Wahrnehmungskanälen von Hochsensitiven und Hochsensiblen. Demnach wird ein qualitativer Unterschied zwischen diesen Begrifflichkeiten gemacht. Aus der Etymologie der Begriffe ist dieser Unterschied m. E. nicht abzuleiten. Ich habe auch mit anderen Fachkompetenten darüber diskutiert, doch sehen diese ebenfalls weder eine sprachliche, noch eine fachliche Grundlage zu dieser Unterscheidung. Gleichwohl gibt es natürlich erhebliche individuelle Unterschiede. Sowohl was die Intensität, als auch die Qualität (Art) der Wahrnehmungen betrifft.

 

Ob sich die ein oder andere Sichtweise oder Vermutung bestätigen lässt, werden wir alle wohl erst in Erfahrung bringen, wenn sich die die Dinge eindeutig anhand von Studien belegen lassen.

 

 

 

Mein neues Buch (Zum Bestellen auf das Bild klicken)

REALE Treffen:

Stammtisch hochsensible/hochbegabte Erwachsene

Jeden letzten Mittwoch im Monat in

48301 Nottuln. Genauere Infos bitte per Kontaktformular erfragen.

 

Besuchen Sie auch meine Online-Gesprächskreise auf Facebook:

Hochsensitivität-Hochbegabung-Synästhesie

 

REGIONAL fürs Münsterland:

Treffpunkt HS/HB/Syn Münsterland

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Eliane Reichardt